KFZ-GUTACHTEN HOTLINE » Telefon 06421 933 204
Telefon
WER BEAUFTRAGT DEN KFZ-GUTACHTER, VERSICHERUNG, WERKSTATT ODER GESCHÄDIGTER?

WER BEAUFTRAGT DEN KFZ-GUTACHTER, VERSICHERUNG, WERKSTATT ODER GESCHÄDIGTER?

Expertenkommentar des Rechtsanwalts Frank Mohr, Fachanwalt für Verkehrsrecht aus Gießen:

Grundsätzlich ist ein Geschädigter selbst verpflichtet seinen Schadensersatz selbst oder besser, mithilfe des von ihm beauftragten Anwalts, durchzusetzen. Der Geschädigte ist damit verantwortlich und Herr des sogenannten „Restitutionsverfahrens“.

Dies bedeutet, dass grundsätzlich der Geschädigte den unabhängigen Gutachter seiner Wahl beauftragen muss und sollte.

In der Praxis wird ein solcher Gutachter durch die mit der Reparatur befasste Werkstatt, im Namen des Geschädigten beauftragt.

Keinesfalls sollte sich der Geschädigte in die Hände des gegnerischen Versicherers begeben und einer Begutachtung durch einen Gutachter der gegnerischen Versicherung zustimmen.

Diese Gutachter der Versicherungen sind aufgrund deren Auftrag und Vorgaben nicht unabhängig. Zudem dürfte es in der Natur der Sache liegen, dass es der gegnerischen Versicherung daran gelegen ist möglichst geringe Schadensersatzleistungen zu erbringen.


Frank Mohr

Frank Mohr
Fachanwalt für Verkehrsrecht

www.kanzlei-mohr.info
www.mohrrechtsanwälte.de

  • Hatte einen Blechschaden am Auto und fuhr für eine Gutachtenanfrage ohne zuvor einen Termin zu machen vorbei. Wurde sehr zuvorkommend behandelt und der Schaden wurde direkt sehr professionell aufgenommen. Alle meine Fragen wurden direkt beantwortet und das Gutachten ging mir zwei Tage später per eMail zu. Fühlte mich sehr gut aufgehoben, komme gerne wieder. Vielen Dank 


    KFZ Expert - Kunde aus Ebsdorfergrund

    » Schadensfall ansehen

  • Ein profisioneles Auftreten, sachgerechtes Verhalten. Da ist man sehr gut aufgehoben .
    Schnell und unkompliziert , selbst wenn das Fahrzeug Zuhause oder in der Werkstatt begutachtet werden soll,
    Terminvergabe erstaunlich schnell.


    KFZ EXPERT Kunde aus Neustadt, 02/2020

    » Schadensfall ansehen

  • Ich bin angenehm überrascht, wie zuverlässig, freundlich und kompetent man hier bedient wird und das besprochene Procedere schnell umgesetzt und bearbeitet wird. Dankeschön !


    KFZ EXPERT Kunde aus Kirchhain, 02/2020

    » Schadensfall ansehen

  • Vielen Dank für die schnelle und unkomplizierte Bearbeitung !


    KFZ Expert Kunde aus Gießen, 04/2019

    » Schadensfall ansehen

KFZ Expert: Gutachten für mein Auto

Aktueller Fahrzeugwert oder Prognose des zukünftigen Fahrzeugwertes, sogar rückwirkend

» Mehr erfahren

mit modernsten Vermessungstools und Methoden für PKW und Motorrad

» Mehr erfahren